Drucken

Am Samstag, dem 10. September 2022 haben sich wieder, die Mitglieder der Landesgruppe Niederösterreich des Verbandes der Zollwachebeamten Österreichs in Drasenhofen bei Kollegen Hubert Bayer in dessen Zollcontainer zum gemeinsamen Gedankenaustausch und zur Ehrung langjähriger Mitglieder des Verbandes getroffen.

Gruppe vor dem Zollhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
ein Bericht von Gustav Martinek

Landesgruppenobmann Gustav Martinek gab einen Überblick über die derzeitige Situation des Verbandes. Selbstverständlich
wurden auch Fragen zur Verbandszeitung und anderen Situationen gestellt und beantwortet. Nach einem von Kollegen Bayer
vorbereiteten Mittagsessen, war eine Besichtigung einer Plastik & Recycling-Anlage vorgesehen.

Führung 1

 Führung 2

Die Firma Puhm hat ihren Sitz in Drasenhofen. Dieser Betrieb ist einer der größten dieser Art in Österreich. Wir wurden vom
Eigentümer-Ehepaar Gabi und Joachim Puhm empfangen und durch die Betriebsanlage geführt. Gabi Puhm erklärte an Hand
der verschiedenen Rohstoffe (im Volksmund Plastik genannt) die Sammelanlage bis zum Flaschenrohling. Es war für alle von
uns eine interessante Erfahrung, vor allem auch im Hinblick auf die kommende Pfandflaschen-Abgabe.
Abschließend wurden wir noch mit Erfrischungsgetränken bewirtet. Den Abschluss bildete zur Erheiterung aller eine Gewichts-
erfassung auf der Brückenwaage, bei der wir erstaunliche 1830 kg auf die Waage brachten.

Wieder zurück im Zollcontainer wurde vom Landesgruppenobmann die Ehrung vorgenommen.

 Ehrung 1 Ehrung 2 

Bei Kaffee und Kuchen wurde weiter geplaudert und die Bitte geäußert, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder abzuhalten.